Die Freiwillige Feuerwehr Gadsdorf lud zur Jahresdienstversammlung – wohl die letzte in dieser Form hier vor Ort. Ab dem nächsten Jahr sollen alle Wehren der Gemeinde Am Mellensee eine gemeinsame Jahresdienstversammlung abhalten.
Marcel Zimmermann gab als Wehrführer einen Überblick über die Einsätze im vergangenen Jahr – 10 waren es insgesamt; eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Sowohl Herr Bürgermeister Broshog als auch Herr Hürdler als Ortsvorsteher hoben die herausragende Rolle der Gadsdorfer Wehr hervor und dankten den Kameradinnen und Kameraden für ihr ambitioniertes Handeln. Im Mittelpunkt der Diskussion stand das geplante neue Gerätehaus. Herr Reetz als Teamleiter der Bauverwaltung referierte sowohl über den aktuellen Planungsstand zum Projekt als auch zur angestrebten Finanzierung unter Einbeziehung von Fördergeldern. Herr Hürdler merkte an, dass man auch einen Plan B haben sollte, soweit es nicht mit der Förderung klappt. Es wurde jedoch als festes Versprechen versichert, dass ggf. auch ohne Fördergelder das Gerätehaus gebaut wird – spätestens in 2018.
Zum Abend wurden neue Kameradinnen und Kameraden in die FFW Gadsdorf als „Feuerwehrfrau und -mann“ aufgenommen und durch Auszeichnungen langjährige Mitglieder geehrt. Eine Feuerwehrfrau erhielt für ihre 50-(in Worten: fünfzig!)-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr eine Ehrenurkunde. Unser Wehrführer hatte sein 20-jähriges Dienstjubiläum, das ebenfalls entsprechend gewürdigt wurde.
Der Abend klang dann spät bei lebhaft geführten Gesprächen aus.